1 min read

Jetzt Unterzeichen: NEIN zur weiteren Verbauung von Tirols Gletschern!

Jetzt Unterzeichen: NEIN zur weiteren Verbauung von Tirols Gletschern!
Gefährdete Schönheit – Auf Tirols größtem Gletscher, dem Gepatschferner, könnten schon bald die Bagger auffahren.

In Tirol stehen wir erneut vor einem Scheideweg: Kurz nachdem das Megaprojekt „Gletscherehe“ zwischen Sölden und dem Pitztaler Gletscher nicht zuletzt aufgrund unserer mit 173.000 Unterschriften überaus erfolgreichen Petition abgesagt wurde, tauchen wieder Pläne zur Erschließung desselben sensiblen Gebiets auf.

Die geplante Fernerjochbahn würde bis auf wenige hundert Meter an das Skigebiet Sölden heranführen und so langfristig auch eine „Gletscherehe durch die Hintertür“ ermöglichen. Die bisher unberührten Gletscherbereiche nahe dem Linken Fernerkogel würden für neue Skipisten planiert.

Auch auf Tirols größtem Gletscher, dem Gepatschferner im hinteren Kaunertal, möchte man mit zwei neuen Liften bisher unerschlossene Gletscherflächen in Pisten umwandeln.

Für uns ist klar: So kann es nicht weitergehen! Der Schutz der Gletscher und der darunter verborgenen Urlandschaften ist unerlässlich. Aus diesem Grund initiieren wir eine neue Petition. Unser Ziel ist es, die Durchführung der vorgeschlagenen Projekte zu stoppen und ein entschiedenes Engagement der Tiroler Landesregierung für einen umfassenden Schutz der Gletscher zu erreichen.

🏔️
Nur mit deiner Hilfe können wir die Zerstörung bisher unberührter Gletschflächen verhindern – unterzeichne jetzt und setze damit ein starkes Zeichen zum Erhalt unserer einzigartigen Natur!
NEIN zur weiteren Verbauung von Tirols Gletschern!
Die Gletscher in den Alpen schmelzen mit ungeahnter Geschwindigkeit. Sie sind ein stummes Mahnmal einer globalen Krise. Noch gibt es unverbaute Gletscherflächen im Nahbereich der Gletscherskigebiete. Diese sind akut durch Erschließungsbestrebungen bedroht. Bald könnten auch hier hochalpine Großbaust…